Posts mit dem Label Kopenhagen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Kopenhagen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 27. Juni 2014

Nürnberg steigt auf


In diesem Film wird der Weg der Stadt Nürnberg zur Fahrradfreundlichen Stadt beschrieben. Neben interessanten O-Tönen einer Alltagsradlerin ist auch die Perspektive der Stadtplaner zu sehen.

Als spannender Kontrast wird die City of Cyclists - Kopenhagen - präsentiert. Hier zeigt sich der deutsche Weg, der die Gestaltung von Nischen für den Fahrradverkehr und eine sehr langfristige Entwicklung als Mittel wählt - und für lange Zeit einen Flickenteppich an Maßnahmen in Kauf nimmt. In Dänemarks Hauptstadt wird hingegen anders gedacht: Eine Strecke beginnt am Punkt A und endet am Punkt B - und dazwischen muss jeder komfortabel, schnell und sicher radeln können.

Aber, wie man es auch sieht: Es wäre schön, wenn wir hier in Bonn schon so weit wären, wie in Nürnberg... oder in Kopenhagen!