
Sonntag, 1. Mai 2016
Sonntag, 24. April 2016
Freitag, 15. April 2016
Donnerstag, 14. April 2016
Freitag, 8. April 2016
Samstag, 2. April 2016
Alte Technik braucht gelegentlich etwas Liebe

Gepostet via Instagram. Folge i_bike_bonn!
Ich habe heute einen 1989er Suntour XC-Freilauf wieder ans Laufen gebracht. Ich bin so stolz!
Das gute Stück tut an dem alten Fahrradmanufaktur B-Modell meines Bruders seinen Dienst. Allerdings hat der Zahn der Zeit die Schmierung austrocknen lassen. Statt eines leisen, vertrauten Klickerns war irgendwann gar nichts mehr zu hören und der Freilauf blockierte.
Da es kein Youtube-Tutorial für diese Modell zu geben scheint (gab damals ja auch noch kein Internet!) musste ich mich mit Muße, Schraubenschlüssel und Lappen Schicht für Schicht an das Problem heranarbeiten. Letztendlich habe ich den Kern erreicht, neues Leben hineingefettet und alles wieder zusammengebaut. Und siehe da: nach fast dreißig Jahren läuft es wieder!
Das war ein schöner Nachmittag - sagte ich schon, dass ich stolz bin?!
Ich habe heute einen 1989er Suntour XC-Freilauf wieder ans Laufen gebracht. Ich bin so stolz!
Das gute Stück tut an dem alten Fahrradmanufaktur B-Modell meines Bruders seinen Dienst. Allerdings hat der Zahn der Zeit die Schmierung austrocknen lassen. Statt eines leisen, vertrauten Klickerns war irgendwann gar nichts mehr zu hören und der Freilauf blockierte.
Da es kein Youtube-Tutorial für diese Modell zu geben scheint (gab damals ja auch noch kein Internet!) musste ich mich mit Muße, Schraubenschlüssel und Lappen Schicht für Schicht an das Problem heranarbeiten. Letztendlich habe ich den Kern erreicht, neues Leben hineingefettet und alles wieder zusammengebaut. Und siehe da: nach fast dreißig Jahren läuft es wieder!
Das war ein schöner Nachmittag - sagte ich schon, dass ich stolz bin?!
Dienstag, 29. März 2016
Einen kleinen Moment Sonne zum Einkaufen genutzt.

Gepostet via Instagram. Folge i_bike_bonn!
Irgendwann war die Frühlingssonne zu sehen. Zeit für die Wochenendeinkäufe!
So schön kann der Alltag sein...
Irgendwann war die Frühlingssonne zu sehen. Zeit für die Wochenendeinkäufe!
So schön kann der Alltag sein...
Samstag, 26. März 2016
Was Beuel fehlt: Samstag-Cappuccino

Gepostet via Instagram. Folge i_bike_bonn!
Einen Samstag-Cappuccino sollte man auf der Bonner Friedrichstraße trinken. Ich finde, dass die Bänke vor den Läden dort einer der schönsten Orte in Bonn sind. Die Umwandlung der Straße vor einigen Jahren zeigt, wie lebenswert öffentlicher Raum wird, wenn man auf den Autoverkehr verzichtet.
Während Fussgänger vorbeigehen und Radfahrer vorbeifahren kann ich mich in Ruhe der rheinischen Lück luure hingeben - der Beobachtung passagerer Personen im Straßenraum. Keine Hektik zu erkennen. Immer wieder verschwinden Leute in den kleinen Läden oder betrachten deren Schaufenster. Paare, Familien, Touristengrüppchen, sie alle bewegen sich gemächlich an mir vorbei und scheinen ohne Stress. Mit meinem Cappuccino werde ich Teil des Ganzen - Teil der Straßenszene, die für alle scheinbar ein Stück Entspannung ist.
In Beuel hat sich die Bezirksvertretung gegen eine Umwandlung der Friedrich-Breuer-Straße in eine Fußgängerzone entschieden. Ich frage mich warum! Denn ich könnte jetzt schon sagen, auf welchem Stuhl ich sitzen und den Beuelern zuschauen würde, während sie entspannt dort bummeln! Ich schlage vor, über die getroffene Entscheidung noch einmal nachzudenken - Beuel hätte es verdient!
Einen Samstag-Cappuccino sollte man auf der Bonner Friedrichstraße trinken. Ich finde, dass die Bänke vor den Läden dort einer der schönsten Orte in Bonn sind. Die Umwandlung der Straße vor einigen Jahren zeigt, wie lebenswert öffentlicher Raum wird, wenn man auf den Autoverkehr verzichtet.
Während Fussgänger vorbeigehen und Radfahrer vorbeifahren kann ich mich in Ruhe der rheinischen Lück luure hingeben - der Beobachtung passagerer Personen im Straßenraum. Keine Hektik zu erkennen. Immer wieder verschwinden Leute in den kleinen Läden oder betrachten deren Schaufenster. Paare, Familien, Touristengrüppchen, sie alle bewegen sich gemächlich an mir vorbei und scheinen ohne Stress. Mit meinem Cappuccino werde ich Teil des Ganzen - Teil der Straßenszene, die für alle scheinbar ein Stück Entspannung ist.
In Beuel hat sich die Bezirksvertretung gegen eine Umwandlung der Friedrich-Breuer-Straße in eine Fußgängerzone entschieden. Ich frage mich warum! Denn ich könnte jetzt schon sagen, auf welchem Stuhl ich sitzen und den Beuelern zuschauen würde, während sie entspannt dort bummeln! Ich schlage vor, über die getroffene Entscheidung noch einmal nachzudenken - Beuel hätte es verdient!
Montag, 21. März 2016
Fahrradbrücke über den Rhein

via Instagram http://ift.tt/1LBZQKw
Manchmal haben die Radler die Kennedybrücke ganz für sich alleine!
Manchmal haben die Radler die Kennedybrücke ganz für sich alleine!
Dienstag, 15. März 2016
Abonnieren
Posts (Atom)




