Samstag, 2. April 2016

Alte Technik braucht gelegentlich etwas Liebe


Gepostet via Instagram. Folge i_bike_bonn!

Ich habe heute einen 1989er Suntour XC-Freilauf wieder ans Laufen gebracht. Ich bin so stolz!

Das gute Stück tut an dem alten Fahrradmanufaktur B-Modell meines Bruders seinen Dienst. Allerdings hat der Zahn der Zeit die Schmierung austrocknen lassen. Statt eines leisen, vertrauten Klickerns war irgendwann gar nichts mehr zu hören und der Freilauf blockierte.

Da es kein Youtube-Tutorial für diese Modell zu geben scheint (gab damals ja auch noch kein Internet!) musste ich mich mit Muße, Schraubenschlüssel und Lappen Schicht für Schicht an das Problem heranarbeiten. Letztendlich habe ich den Kern erreicht, neues Leben hineingefettet und alles wieder zusammengebaut. Und siehe da: nach fast dreißig Jahren läuft es wieder!

Das war ein schöner Nachmittag - sagte ich schon, dass ich stolz bin?! 

Dienstag, 29. März 2016

Einen kleinen Moment Sonne zum Einkaufen genutzt.


Gepostet via Instagram. Folge i_bike_bonn!

Irgendwann war die Frühlingssonne zu sehen. Zeit für die Wochenendeinkäufe!

So schön kann der Alltag sein...

Samstag, 26. März 2016

Was Beuel fehlt: Samstag-Cappuccino


Gepostet via Instagram. Folge i_bike_bonn!

Einen Samstag-Cappuccino sollte man auf der Bonner Friedrichstraße trinken. Ich finde, dass die Bänke vor den Läden dort einer der schönsten Orte in Bonn sind. Die Umwandlung der Straße vor einigen Jahren zeigt, wie lebenswert öffentlicher Raum wird, wenn man auf den Autoverkehr verzichtet.

Während Fussgänger vorbeigehen und Radfahrer vorbeifahren kann ich mich in Ruhe der rheinischen Lück luure hingeben - der Beobachtung passagerer Personen im Straßenraum. Keine Hektik zu erkennen. Immer wieder verschwinden Leute in den kleinen Läden oder betrachten deren Schaufenster. Paare, Familien, Touristengrüppchen, sie alle bewegen sich gemächlich an mir vorbei und scheinen ohne Stress. Mit meinem Cappuccino werde ich Teil des Ganzen - Teil der Straßenszene, die für alle scheinbar ein Stück Entspannung ist.

In Beuel hat sich die Bezirksvertretung gegen eine Umwandlung der Friedrich-Breuer-Straße in eine Fußgängerzone entschieden. Ich frage mich warum! Denn ich könnte jetzt schon sagen, auf welchem Stuhl ich sitzen und den Beuelern zuschauen würde, während sie entspannt dort bummeln! Ich schlage vor, über die getroffene Entscheidung noch einmal nachzudenken - Beuel hätte es verdient!

Montag, 21. März 2016

Mittwoch, 26. August 2015

Radler-Portrait: Schornsteinfeger auf zwei Rädern - Sascha

2015-08-26_11-13-44
⊗ Ein Schornsteinfeger, der auf das Fahrrad setzt - ein ungewöhnliches Bild?
"Wir haben zwei Brompton-Räder im Betrieb. Wenn man nicht viel Werkzeug mitnehmen muss, dann sind die Gold wert. Als Chef bin ich mit gutem Beispiel vorangegangen - und jetzt fahren auch die Mitarbeiter mit dem Rad zum Kunden, wenn die Aufgabe es zulässt."
⊗ Ist das Radeln nur ein berufliches Thema?
"Ich bin Fahrrad-begeistert und auch privat viel mit dem Rad unterwegs. Bei meinen Kindern ist das ähnlich. Ein Bäckerfahrrad habe ich auch noch - das ist mit nur einem Gang aber nicht ganz so komfortabel und eher anstrengend. "

2015-08-26_11-14-01
Natürlich ist ein Schornsteinfegerrad schwarz - Firmenaufdruck inklusive!